Auflösung Bilderrätsel Nr. 52
Hallo liebe Rätselfreunde, Klaffenbacherinnen und Klaffenbacher, in unserem Rätsel Nr. 52 suchten wir das Haus Nr.81, ehemals Fleischerei Bernhardt.
In unserer Chronik finden wir den Vermerk, dass im Jahre 1789 die Gemeinde ein Stück Anger, 50 Schritt lang und 15 Schritt breit zum Errichten eines Wohnhauses verkaufte. Der damalige Käufer war Zimmermann und stammte aus Burkhardtsdorf. Im Flurbuch für Klaffenbach ist für 1888 ein Neubau vermerkt, auch für 1897 nach einem Brand.
Im Adressbuch von 1912 wird unter der Adresse erstmals ein Fleischermeister, namens Paul Kleinhempel, erwähnt. Bis zum Jahr 1926 war das Geschäftshaus im Besitz von Johannes Grafe, ebenfalls Fleischer. Im November 1926 kaufte dann Ernst Hugo Bernhardt das Grundstück. In den 1960er Jahren führten dann sein Sohn Gerhard mit Schwiegertochter Ruth das Geschäft weiter. Nach 62 Jahren Fleischerei Bernhardt musste das Geschäft, wegen Krankheit, leider geschlossen werden.
Im Gebäude links neben dem Tor befand sich das Schlachthaus. Die Tiere wurden von den Bauern gebracht, an Ort und Stelle geschlachtet, zerlegt und verwurstet. Die Vorbereitung erfolgte im Raum links neben der Ladentür. Rechts war der Verkaufsraum. Im Laden stand eine Holzbank, an die ich mich noch gut erinnern kann.
Sie wurde gern und oft beim Warten, benutzt. Auch viele „neue Nachrichten“ wurden hier ausgetauscht.
Die richtige Lösung schickten uns diesmal:
Familie Andrea und Michael Helfrich, Frau Katharina Schletter, Frau Magda Schüppel, Frau Eva Pröger, Frau Karola Jurran, Frau Christa Müller, Frau Corinne Günther und Herr Gerhard Lampe.
Wir bedanken uns bei allen recht herzlich für die Teilnahme.
Foto: Archiv Verein